Zauberkunst

Willkommen zu einem schönen Jahr Zauberkunst!

Ich, Professor Flitwick, werde euch darin unterrichten.


Fangen wir also gleich an. Wir werden heute den Schwebezauber „Wingardium Leviosa“ kennen lernen. Dazu habt ihr alle Federn auf eurem Tisch liegen, sehr gut.
 

Nehmt euren Zauberstab und macht eine schöne Bewegung aus dem Handgelenk heraus, das ist sehr wichtig. Ich nenne das als Merkhilfe „das Wutschen und Schnippsen“, ich finde, diese Ausdrücke treffen die Bewegung gut.


Macht also diese Bewegung und sprecht dabei die Zauberformel, nämlich >Wingardium Leviosa<, wobei ihr die richtigen Stellen betont. Lest das in euren Büchern nach.


Die Feder sollte sich dann vom Tisch erheben. Ihr könnt jetzt üben. Denkt aber unbedingt an die Bewegung, das Wutschen und Schnippsen, und sprecht deutlich, denkt immer an Zauberer Baruffio, der >r< statt >w< gesagt hat und dann auf dem Boden lag, mit einem Büffel auf der Brust.


Oh, Mr Finnigan, nehmen sie sich eine neue Feder und säubern sie das hier.


Und sie, Mr Weasley, hauen sie bitte nicht so auf den Tisch. Er kann nichts für ihre schwachen Zauberkünste.


Sehr schön, Miss Granger, wirklich sehr schön ... seht alle mal her, sie schafft es sogar, die Feder danach noch zu lenken, das ist nämlich um einiges schwieriger, als das, was wir gemacht haben.


Nun gut, es hat geläutet, ihr könnt gehen. Aber schreibt euch eins noch auf, die

 

Hausaufgabe:

1. Wie hieß der Zauberer, dem das Unglück bei diesem Zauberspruch passierte?

 2. Warum passierte es ihm?

 3. Wie betont man den Zauberspruch richtig? (Bücher!)

 4. Übe den Zauberspruch noch einmal und schreibe einen Aufsatz (Länge: mindestens eine halbe Seite) über die korrekte Anwendung des Spruches und überlege dir eine Gefahrensituation, beispielsweise ein Duell, in dem du den Zauberspruch anwendest und erkläre, warum du "Wingardium Leviosa" wählen würdest.